Gare de Lyon – Bahnhof u.a. für TGV Lyria (Schweiz)
Gare de Lyon Paris – Bahnhof für TGV Lyria Verbindungen in die Schweiz + Freiburg (Breisgau)
Der Gare de Lyon (Lyoner Bahnhof) ist mit 32 Bahnsteigen und ca. 90 Millionen Passagieren pro Jahr der drittgrößte Pariser Fernbahnhof. Er ist nach der südlicher gelegenen Stadt Lyon benannt, die für viele Züge von diesem Bahnhof aus ein wichtiger Halt ist. Er befindet sich im 12. Arrondissement im Osten von Paris am nördlichen Flussufer der Seine.
Am gegenüberliegenden Seine Ufer liegt in wenigen hundert Metern der nächste Fernbahnhof, der Gare d’Austerlitz. Der Bahnhof bietet Verbindungen v.a. nach Südfrankreich, ist aber auch der Ankunftsbahnhof für TGV Lyria Hochgeschwindigkeitszüge aus der Schweiz (Basel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich) und Freiburg im Breisgau.
Erbaut wurde der Bahnhof zur Weltausstellung im Jahr 1900. Er ist ein Highlight der damaligen Bahnhofsarchitektur. Der Turm an der Fassade erinnert an den Londoner Big Ben.
Wie buche ich am besten eine Bahn Fahrkarte nach Paris? Tipps zum Ticketkauf und Besonderheiten im Bahnverkehr nach Frankreich finden Sie auf einer extra Seite dieses Reiseführers.
Bahnhöfe in Paris – 6 Fernbahnhöfe sorgen für Verwirrung
Paris hat leider keinen zentralen Hauptbahnhof, sondern 6 verschiedene Fernbahnhöfe, die zum Teil einige Kilometer auseinander liegen und rund um das Stadtzentrum verteilt sind. Dabei bedient jeder Fernbahnhof nur bestimmte Strecken bzw. Zielbahnhöfe, die grob nach Himmelsrichtung verteilt sind.
Untereinander sind die Fernbahnhöfe nicht durch Bahnschienen verbunden, sondern nur durch den Pariser Nahverkehr. Wer also in Paris ankommt und umsteigen muss, sollte sich vorher genau informieren, an welchem Bahnhof er ankommt und zu welchem Bahnhof er dann muss und v.a. wie man vom einen Bahnhof zum anderen am Besten kommt.
Übersicht: Karte mit Stadtplan der Umgebung des Gare de Lyon
Mehr zu den Pariser Bahnhöfen (inkl. Lageplan, Stand 2020) finden Sie hier.
Gare de Lyon – Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr RATP Paris
Durch seine relativ zentrale Lage, ist der Bahnhof gut an den Pariser Nahverkehr angebunden. Er bietet direkten Anschluss an die Pariser S-Bahn RER (Linie A und Linie D). Im Untergund ist der gleichnamige Metrobahnhof mit Anschluss an die Metrolinen „1“ und „14“. Gleich 8 Buslinien der Pariser Nahverkehrsgesellschaft RATP haben einen Halt am Gare de Lyon.
Hier eine Übersicht der Buslinien mit den wichtigsten Haltestellen:
Linie 24 | Gare d’Austerlitz, Gare de Bercy, Gare Saint-Lazare, Madeleine, Concorde, Assemblée Nationale, Musée d’Orsay, Saint-Michel-Notre-Dame |
Linie 29 | Gare Saint-Lazare, Opéra, Bourse, Étienne Marcel, Rambuteau, Bastille, Bel-Air, Picpus |
Linie 57 | Place d’Italie, Gare d’Austerlitz, , Nation, Porte de Montreuil, Porte de Bagnolet |
Linie 61 | Gare d’Austerlitz, Voltaire, Père-Lachaise, Gambetta, Porte des Lilas, Église de Pantin |
Linie 63 | Trocadéro, Invalides, Assemblée Nationale, Saint Sulpice, Saint-Germain-des-Prés, Gare d’Austerlitz |
Linie 65 | Gare d’Austerlitz, Bastille, République, Gare de l’Est, Gare du Nord |
Linie 87 | École Militaire, Saint-Germain-des-Prés, Odéon, Bastille, Porte de Charenton |
Linie 91 | Gare Montparnasse, Port-Royal, Les Gobelins, Gare d’Austerlitz, Bastille |
Zur Übersicht: Karte / Stadtplan von Paris mit Nahverkehr
Umsteigen am Gare de Lyon – wie komme ich mit dem Nahverkehr zu einem anderen Pariser Bahnhof?
Wenn Sie in Paris umsteigen müssen und der Anschlusszug an einem anderen Bahnhof abfährt, macht es Sinn, sich im Voraus über die Wege zwischen den Bahnhöfen zu informieren. Hier beschreiben wir ein mögliches Bespiel vom Gare de Lyon aus. Beachten sollte man dabei, dass die Fahrzeit des Nahverkehr auf Schienen (Metro, RER S-Bahn) generell berechenbarer ist, als die Fahrt mit dem Bus und oder Taxi, die ja von der jeweiligen Verkehrslage abhängig sind.
Zum Gare d’Austerlitz: Bus Linie 24, 61, 63, 65 oder 91; zu Fuss ca. 7 min
Zum Gare de l’Est: Métro Linie 5 ab Station Quai de la Rapée
Gare Montparnasse: Métro Linie 14 bis Station „Châtelet“ dort umsteigen in Linie 4 bis „Montparnasse-Bienvenue“; Bus Linie 91
Gare du Nord: S-Bahn RER Linie D; Richtung „Orry-la-Ville-Coye“
Wissenswertes zum Gare de Lyon
-
Weltbekannt ist das „Bahnhofsrestaurant“ Le Train Bleu. Das Luxusrestaurant hat seit 1901 geöffnet und bietet neben Küche auf hohem Niveau auch die Originaleinrichtung im Stile des „Fin de Siècle“. Große, hohe Speiseräume, die u.a. mit goldenem Stuck und riesigen Deckengemälden verziert sind, schaffen eine einmalige Atomsphäre.
- Der Bahnhof und das Restaurant waren schon Drehort von zahlreichen Filmen: „Reisen mit meiner Tante“ (1972, Regie: George Cukor), „Sole Sisters“ (2003, Regie: Pierre Jolivet) oder „Mr. Bean macht Ferien“ (2007, Regie: Steve Bendelack)
- Adresse des Bahnhofs (z.B. fürs Navi): 20 boulevard Diderot, 75012 Paris
Ihre Tipps + Erfahrungen + Kritik – Hilfe für andere Paris Urlauber
Die neusten Informationen zu Paris finden Sie auch auf unserer facebook Seite. Dort einfach „Gefällt mir“ klicken und Sie bleiben informiert.
Sie können dort auch Fragen zu Ihrer Paris Reise stellen, die wir oder andere Paris Insider gerne beantworten.
Kennen Sie neuere Informationen zum Thema Gare de Lyon oder haben Sie interessante Bilder? Posten Sie diese einfach auf unsere facebook Seite.
Andere Reisende würden sich freuen!